Über mich

Mein Weg zur Supervisorin

Das beste Eis der Welt gibt es meiner Meinung nach in einer kleinen Eisdiele am nördlichen Ende des Gardasees. Der Inhaber der Eisdiele - ich nenne ihn Maurizio - produziert und verkauft das Eis selbst. Jedes mal, wenn ich dort ein Eis kaufe - das kommt öfters vor - beobachte ich staunend, wie Maurizio mit Leidenschaft das Eis auf die Waffel schmiert, wie er es mir lächelnd überreicht mit einem freundlichen „Prego, Signora!“. Er strahlt, und das Strahlen scheint auf seine Mitarbeiterinnen überzugehen. Maurizio besitzt die Eisdiele seit mindestens 20 Jahren.

Was macht Menschen zufrieden in der Arbeit? Und was macht sie oft so unzufrieden? Wie können Menschen gut zusammenarbeiten, mit Hochs und Tiefs umgehen, Routinen ertragen, immer wieder neue Ideen entwickeln, Potentiale einbringen, mit Kritik umgehen, Arbeit mit Privatem gut vereinbaren? Ich frage mich das oft, und ich entdecke in meiner Arbeit als Supervisorin immer wieder neue Antworten. Das ist es, was mich fasziniert und antreibt: Die Arbeitswelt und die Welt der Menschen darin ein wenig besser miteinander in Beziehung zu bringen.

Nach meinem sozialwissenschaftlichen Studium habe ich in verschiedenen Berufsfeldern gearbeitet. In verschiedenen Organisationen konnte ich Muster entdecken, Zusammenhänge herstellen, Wirkung von Führungsverhalten wahrnehmen, Umgang mit Belastungen beobachten. Als Führungskraft in sozialen Organisationen habe ich die Einsamkeit der Führungsrolle gespürt, den Druck der Sandwichposition, die Freude am Gestalten, die Verantwortung für die Mitarbeitenden. Nach meiner Elternzeit wurde mir bewusst, was es heißt, „halb“ zu arbeiten, wie schwierig die berühmte Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist. Als Freiberuflerin spüre ich die Eigenverantwortung in Verbindung mit hohem Gestaltungsfreiraum, der nicht immer einfach zu füllen ist. Ich lerne sehr interessante Menschen kennen und neue Arbeitsformen. Es bleibt spannend! 

Ich freue mich auf Sie! 

Referenzen Beratungserfahrung

Führungskräfte und Teams in den Branchen:  Maschinenbau, Automobilzulieferindustrie, Handwerk, Sozialmanagement, Tec-Unternehmen, Chemie, Pharma, Lebensmittelindustrie, etc.

Freiberufler / Einzelunternehmer:innen.

Öffentlicher Dienst / Behörden.

Soziale Arbeit: Freie Träger, Vereine, Verbände.

Kindertagesstätten.

Schulen.

Krankenhäuser.

Einzelhandel.    

Profession

Supervisorin und Coach DGSv
(Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching)
bei TOPS München-Berlin e.V.

Master of Social Work (M.S.W.) 
Kath. Stiftungsfachhochschule München/Benediktbeuern 

Diplom Sozialpädagogin (FH) 
(Hochschule München)

Feldkompetenz

Führungskraft in sozialen Organisationen

(Bereichsleitung Jugendhilfe, 

Geschäftsführung Kreisjugendring)


Kinder- und Jugendhilfe 

(Fachdienst Pflegekinder im Jugendamt, erzieherische Hilfen bei freiem Träger)


Öffentlicher Dienst


Berufsbezogene Jugend- und Erwachsenenbildung


Sozialpsychiatrie


Gesundheitswesen

(Kliniksozialdienst)


Existenzgründung, Einzelhandel

(Modelabel „bocca bocca Outdoor Kids“)


Hochschule

Lehrbeauftragte KSH München


 Weiterbildung

Gruppendynamische Leiterin und Beraterin von Gruppen und Teams

(Deutsche Gesellschaft für Gruppendynamik DGGO) bei TOPS München-Berlin e.V. 


Video-Home-Trainerin VHT® 

(SPIN Deutschland)


Case Managerin im Sozial- und Gesundheitswesen 

(Deutsche Gesellschaft für Care- und Casemanagement DGCC)


Insofern erfahrene Fachkraft im Kinderschutz 

nach §8a SGB VIII

Share by: